Ombudsstelle Textil PSE

Ombudsstelle-Textil-deutsch
Die Ombudsstelle Textil PSE ist für Beschwerden im Zusammenhang mit Schäden und Mängeln an Textilien zuständig, für die keine gütliche Einigung zwischen den betroffenen Parteien gefunden werden konnte.

Vorgehen bei Schadenfällen

Sowohl Konsument/Kunde wie auch der Textilhändler/Textilpfleger füllen je ein Formular aus, auf welchem sie den Streitfall beschreiben. Die Formulare können bei der Ombudsstelle Textil PSE bezogen werden. Anschliessend sind die Formulare und das Textilgut an die Schweizerische Textilfachschule in Zürich einzusenden.
Das genaue Vorgehen finden Sie im Merkblatt. // Feuille d’Information // Foglio d‘informazione

Formular Kunde
Formular Reiniger
Formular Detaillisten

Schweizerische Textilfachschule
Textil Annahmestelle
Hallwylstrasse 71
8004 Zürich

Vor der Bearbeitung des Schadenfalles durch die Ombudsstelle sind von beiden Parteien die Bearbeitungsgebühren einzuzahlen (siehe Merkblatt). Die Kommission der Ombudsstelle – welche vier Mal pro Jahr tagt und aus Konsumentenvertretern, Textilpflegern, Textilhändlern und Textilexperten paritätisch zusammengesetzt ist – wird auf dieser Basis ein Urteil fällen, das nota bene kein Rechtsurteil darstellt.

Die nächsten Sitzungen der Kommission
14. März 2019
6. Juni 2019

Öffnungszeiten Sekretariat

Erreichbarkeit:
Mo – Mi: 9:00 – 12:00 und 13:30 – 17:00 Uhr
(Änderungen vorbehalten)

Telefon: 031 380 50 38

textil@konsum.ch