paleo

Steinzeit-Ernährung ist nicht von gestern!

Tönt kurios, hat aber einen ernsten Hintergrund: die Steinzeit-Ernährung (auch Paleo genannt). Einfaches und logisches Prinzip aus dem Paläolithikum, dass viele Ernährungsratgeber von heute alt aussehen lässt.

Die Paleo-Ernährung wollte sich ursprünglich an der Ernährungsweise der Menschen in der Altsteinzeit (Paläolithikum) orientieren. Die Zeit also bevor die landwirtschaftliche Revolution (Neolithikum) unsere Ernährungsgewohnheiten für immer verändern sollte. Die Grundlagenarbeit dazu wurde von Walter Voegtlin gelegt. Schon im Jahr 1975 publizierte er den Artikel “The Stone Age Diet” (1) und daraufhin das erste Steinzeit Diät Buch. Es folgten Artikel von S. Boyd Eaton und Melvin Konner in den 1970er und 1980er Jahren (2). Loren Cordain popularisierte dann die “Paleo Diet” um die Jahrtausendwende herum (3)…

Hier erfahren Sie mehr…  #Paleobern