Medienspiegel 2018

kf-Magazin

kf-Magazin Nr. 61 / September 2018

Sonderbeilage „Gesundheit“ / August 2018

kf-Magazin Nr. 60 / Mai 2018

kf-Magazin Nr. 59 / Februar 2018


TV-Auftritte / Podien / Diskussionen

Referenzpreise – 600 Millionen Franken den Bach runterspülen / santemedia
2. Oktober 2018
Der Patient will bei seinem Medikament bleiben und nicht dauernd wechseln. Doch das würde mit einem Referenzpreissystem passieren. Denn die Krankenkasse würde nur noch das günstige Medikament vergüten. Der Rest müsste der Patient selbst bezahlen, wenn er sein vertrautes Medikament weiter einnehmen möchte. Dagegen wehrt sich Babette Sigg, Präsidentin des Schweizerischen Konsumentenforums kf.
> zum Video

Klares Nein zu den Agrar-initiativen / 20 Minuten 
23. September 2018
Sieger und Verlierer der deutlich abgelehnten Agrar-Initiativen analysieren die Abstimmungsergebnisse. U.a. äussert sich auch kf-Präsidentinn Sigg, die gegen die Initiativen war.
> zum Video

Info-Frühstück „Pressegrossvertrieb“ und bilaterale Gespräche im Bundeshaus / 
19. September 2018
Insgesamt kamen sieben Teilnehmer an das von Babette Sigg organisierte Info-Frühstück im Bundeshaus: Vier Parlamentarier, zwei Partei-Mitarbeiter und ein Behördenvertreter. Alle Beteiligten äusserten Verständnis für die Anliegen des Pressegrossvertriebs und versicherten ihre Unterstützung. Insbesondere das Konsumentenforum und der Verband Schweizer Medien hoben nochmals hervor, dass sie das Ziel «Verhinderung staatlicher Eingriffe in das Pressegrosssystem» aktiv unterstützen wollen.
> zum  Info-Frühstück Pressegrossvertrieb

Fair-Food-Initiative verteuert die Lebensmittel / 10vor10
21. August 2018
kf-Präsidentin Babette Sigg bezieht in 10vor10 Stellung gegen die Fair-Food-Initiative. Hauptargumente des Konsumentenforums gegen die Initiative sind: 1. Lebensmittel werden in der Schweiz noch teurer, das bestreiten nicht mal die Befürworter der Initiative…
> zum Video

Rauchen jetzt auch unter freiem Himmel verboten / Rundschau
10. Januar 2018

Rauchen unter freiem Himmel – auch das soll künftig eingeschränkt werden. Ob an Bushaltestelle, Bahnhof-Perron, Restaurant-Terrasse oder Kinderspielplatz: Raucher werden zurückgedrängt, Verbote häufen sich. Wegen der Gesundheit der Nichtraucher, wegen des Abfalls – oder einfach, weil die Raucher heute eine Minderheit sind? KF-Präsidentin Babette Sigg ist gegen weitere Verbote und äussert sich in der Rundschau vom 10. Januar 2018.
> zum Video (ab Minute 00:35)

Gegen die Abschottungsromantik / Tagesschau
08. Januar 2018
Beim Schweizer Bauernverband herrscht Unmut über die vom Bundesrat geplante Marktöffnung. Das wurde an der Jahresmedienkonferenz klar. Denn eine nachhaltige Landwirtschaft sei laut Verband mit Weltmarkt-Preisen nicht zu vereinbaren. Der Bauernverband fordert „fairen Handel statt Freihandel“. Dem widersprechen Babette Sigg, Präsidentin des Konsumentenforums und Kathrin Bertschy, Nationalrätin GLP.
> zum Video (ab Minute 08:10)


Politische Vernehmlassungen

Vernehmlassung zur befristeten Erhöhung der Stützung für Zucker
16. Oktober 2018
> zur Vernehmlassung Konsultation Stützung Zucker

Vernehmlassung zur Änderung des Schweizerischen Zivilgesetzbuchs (Änderung des Geschlechts im Personenstandesregister)
30. September 2018
> zur 
Vernehmlassung Änderung ZGB

Vernehmlassung zur Änderung des KVG „Einheitliche Finanzierung der Leistungen im ambulanten und stationären Bereich
15. September 2018
> zur
Vernehmlassung zur Änderung des KVG «Einheitliche Finanzierung der Leistungen im ambulanten und stationären Bereich»

Vernehmlassung Mengenabgabeverordnung, Teilrevision
17. August 2018
> zur 
Vernehmlassung Mengenangabeverordnung, Teilrevision

Vernehmlassung UVEK zur Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS)
25. April 2018
>zur Vernehmlassung UVEK zur Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS)

Vernehmlassung Bundesgesetz über Tabakprodukte und elektronische Zigaretten (TabPG)
21. März 2018
> zur Vernehmlassung Bundesgesetz über Tabakprodukte und elektronische Zigaretten (TabPG)

Vernehmlassung Ausbauschritt Bahninfrastruktur 2030/35
15. Januar 2018
> zur 
Vernehmlassung Ausbauschritt Bahninfrastruktur


Artikel

Unternehmen wollen mit ihren Kunden nichts mehr zu tun haben
01. Oktober 2018
Zahlreiche Grossunternehmen die in der Schweiz tätig sind, stellen sich bei Kundenfragen so unfähig an, dass man sich fragen muss, ob diese Unternehmen mit ihren Kunden überhaupt noch etwas zu tun haben wollen.
> zum Artikel

Ein potenter Schinken
21. September 2018
Babette Sigg äussert sich in der Bauernzeitung zur Agrarstrategie von Avenir Suisse.
> zum Artikel

Recycling von Getränkeverpackungen gerät in der Schweiz ins Stocken
09. September 2018
Die Wiederverwertung von Getränkeverpackungen ist in der Schweiz ins Stocken geraten. Während Aldi, Lidl und Spar weiter Recycling betreiben, macht dies für die IG-Detailhandel (Migros, Coop, Manor, Denner) wenig Sinn. Das Konsumentenforum beteiligt sich an dieser Diskussion…
> zum Artikel

Zugang zu vollständigen Produktinformationen mit der App „trustbox swiss“
28. August 2018
Wir wollen immer mehr wissen über die Produkte, die wir kaufen. Neben der reinen Produktinformation erwarten wir Angaben zur Herkunft, Produktion, Inhaltsstoffen, gesundheitlichen Folgen, Nachhaltigkeit oder dem Recycling. Aber können wir uns wirklich auf die Angaben verlassen?
> zum Artikel

Impf-Föderalismus
24. August 2018
Zwischen den Kantonen gibt es grosse Unterschiede in der Umsetzung von Impfprogrammen. Diese wiederum führen zu sehr grossen Differenzen der kantonalen Impfraten.
> zum Artikel

„Heute kann ein Skandal in Sekunden weltweit bekannt werden“
23. August 2018

Die wachsende Transparenz zur Lieferkette von Produkten berge auch Fragezeichen, sagt Wolfgang Stölzle, HSG-Professor für Logistikmanagement.
> zum Artikel

Nein zu den Agrarinitiativen!
20. August 2018
Am 23. September stimmen die Schweizer und Schweizerinnen über zwei Initiativen ab, die von der Grünen Partei (Fair-Food-Initiative) sowie einer Allianz von Uniterre mit weiteren bäuerlichen, auch zum Teil auch radikalen Organisationen („Ernährungssouveränität“) lanciert wurden…
> zum Artikel

Was geschieht mit Ihrem Prämienüberschuss?
16. August 2018
Seit 2016 erlaubt das Krankenversicherungsaufsichtsgesetz explizit die Rückzahlung von Überschüssen aus der Grundversicherung an die Versicherten. Doch viele Kassen tun sich schwer damit, die Prämienbeiträge, welche ihre Kunden zuviel einbezahlt haben, korrekt zurückzuerstatten.
> zum Artikel

Pro: Referenzpreise bei Medikamenten
16. August 2018
„Herr Schiesser, der Bundesrat möchte, genau wie Sie, Höchstpreise bei Generika festsetzen, die nur noch von den Krankenversicherungen erstattet werden sollen. Was bedeutet das für die Konsumenten?“
> zum Artikel

Sammeln für die Zukunft
2. Juli 2018
Konsumenten wollen mehr recyceln. Davon motiviert bringt der Verein GKR (Getränkekarton-Recycling Schweiz) innovative Unternehmen zusammen, um zu bestehenden Sammelstrukturen gemeinsam Überlegungen anzustellen.
> zum Artikel

Was Milch von einem Baumwollleibchen unterscheidet
22. Juni 2018
Babette Sigg äussert sich in der Bauernzeitung zur Erhöhung des Milchpreises bei Coop.
> zum Artikel

Krypto und Blockchain – Neue Rolle für Konsumenten?
19. Juni 2018
In den letzten 12 Monaten hat sich der Hype um Bitcoin & Co. verstärkt. Was steckt hinter der Bitcoin-Technologie?
> zum Artikel

Alt-Ständerat Rolf Büttiker wird neuer Ombudsmann Fleisch
14. Juni 2018
Ab 1. Juli 2018 amtet alt Ständerat Rolf Büttiker (67) als Ombudsmann der Schweizer Fleischwirtschaft.
> zum Artikel

Welche Farbe hat Ihr Strom?
13. Juni 2018
Welche Farbe hat Ihr Strom? Keine vermutlich. Denn „grüne“ Energie ist zwar in aller Munde, aber effektiv sehen wir der Energie nicht an, woher sie kommt und wie sie produziert wurde. Ein wichtiger Wegweiser für umweltbewusste KonsumentInnen sind die Gütesiegel naturemade basic und naturemade star.
> zum Artikel

„Rauchen wurde immer mühsamer“
30. Mai 2018
Der Immunologie und kf-Fachbeirat Beda Stadler (67), Raucher aus Leidenschaft, stieg vor drei Jahren auf die E-Zigarette um.
Im Blick-Interview erzählt er, wie es ihm heute geht.
> zum Artikel

Netzsperren im Internet aus Konsumentensicht
29. Mai 2018
Mit dem neuen Geldspielgesetz, welches am 10. Juni zur Abstimmung kommt, sollen erstmals Netzsperren staatlich im Gesetz festgeschrieben werden.
> zum Artikel

Switzerland gefälligst first, Ihr Jungpolitiker!
23. März 2018
Seit zwei Jahren wird das Schweizerische Konsumentenforum in unregelmässigen Abständen von deutschen Glückspiel-Anbietern kontaktiert, mit der Bitte einen positiven Bericht über diese Szene zu schreiben bzw. schreiben zu lassen. Dafür bot man uns sogar Geld an… 
> zum Artikel

Die Zeit ist reif – vielleicht
23. März 2018
Babette Sigg nimmt in der Bauernzeitung Stellung zur Trinkwasser-Initiative.
> zum Die Zeit ist reif – vielleicht

Offener Brief an Bundesrat Berset (Bericht Kostendämpfung Gesundheitswesen)
21. März 2018
Um einen raschen Effekt bei der Kostendämpfung für die Prämienzahler spürbar zu machen, ist es wichtig, die Massnahmen rasch umzusetzen…
> zum Artikel

Kontra: Referenzpreise bei Medikamenten 
19. März 2018
Interview mit Dr. Axel Müller, Geschäftsführer der Vereinigung „Intergenerika“ und Schirmherr der Allianz „Nein zu Referenzpreisen bei Medikamenten“.
> zum Artikel

Kontra: Referenzpreise bei Medikamenten 
19. März 2018
Interview mit Dr. Axel Müller, Geschäftsführer der Vereinigung „Intergenerika“ und Schirmherr der Allianz „Nein zu Referenzpreisen bei Medikamenten“.
> zum Artikel

Zuckersteuer – Beda Stadler über die staatliche Regulierungswut
05. März 2018
Es soll ein evolutionäres Programm geben, das da lautet: „Friss so viel, so fett, so süss wie möglich.“ Dafür gibt es wohl keinen wissenschaftlichen Beweis, aber ich hab’ mich immer daran gehalten. Schweine leben womöglich auch so…
> zum Artikel 

Pelze made in Switzerland
27. Februar 2018
„Pelztragen ist Gewissensfrage“ und ist heutzutage politisch unkorrekt. Trotzdem sieht man in der Wintersaison Pelz und Fell, wohin man blickt: Wir fragen bei Thomas aus der Au, eidg. dipl. Kürschnermeister, nach…
> zum Artikel 

Pulsmesser 2018 – die Sorgen von morgen
21. Februar 2018
Nationale Umfrage des Schweizerischen Konsumentenforums zu den Sorgen und Ängsten der Konsumentinnen und Konsumenten.
> zum Artikel

Versicherungsagent oder -broker?
08. Februar 2018
Die Versicherungswelt verfügt über eine spezielle Terminologie, ein eigenes Esperanto sozusagen, welche für Aussenstehende nur schwer zu verstehen ist. Was ist der Unterschied zwischen einem Versicherungsagenten und einem -broker?
> zum Artikel

Loch im Pullover?
01. Februar 2018
Carina Stucki, verantwortlich für die Koordination der Ombudsstelle „Textil“, gibt im Interview Einblick in ihren Alltag.
> zum Artikel

Antifaltencremes im Test: Welche helfen und sind Hausmittel besser?
30. Januar 2018
Um die Alterszeichen zu bekämpfen, greifen viele zu meist teuren Antifaltencremes, die wahre Wunder bewirken sollen. Doch wie schneidet Antifaltencreme im Test ab, und gibt es auch günstige Hausmittel, um Falten zu behandeln?
> zum Artikel

Gemeinsam für einen nachhaltigen Kakao
24. Januar 2018
Gestern haben sich 41 Akteure der Schweizer Kakaobranche zum eigenständigen Verein Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao zusammengeschlossen – das Konsumentenforum war bei der Lancierung dabei.
> zum Artikel

Online-Betrügereien nehmen kein Ende
18. Januar 2018
Jahresrückblick 2017 auf die Rechtsberatung des Schweizerischen Konsumentenforums
> zum Artikel


Filme

Bei der Wasserkraft braucht es einen Systemwechsel! 
20. September 2018
Nach über 100 Jahren wird es „langsam“ Zeit für eine Anpassung an die Gegenwart. Hohe Wasserzinsen sind nicht im Sinne der Stromkonsumenten.
zum Film

Ambulante Behandlungen dämpfen die Gesundheitskosten
08. Februar 2018
Wegen des veralteten Finanzierungsmodells werden in der Schweiz immer noch zu viele Patienten stationär (Patient schläft im Spital) statt ambulant (Patient schläft Zuhause) behandelt. Ambulante Behandlungen sind günstiger als stationäre Behandlungen und sollten darum weiter gefördert werden.
> zum Film

Erklär-Film Biotreibstoffe
09. Januar 2018
Wissen Sie, welche Vorteile Biotreibstoffe bringen? Schauen Sie sich unser Erklärvideo an und tanken Sie schon beim nächsten Mal Bio.
> zum Film


Umfragen

Pulsmesser 2018 – die Sorgen von morgen
21. Februar 2018
Nationale Umfrage des Schweizerischen Konsumentenforums zu den Sorgen und Ängsten der Konsumentinnen und Konsumenten.
> zum Artikel