compareco
konsumhelden
 
Porträt

Wer wir sind

  • Das kf ist die unabhängige, liberale Schweizer Konsumentenorganisation und versteht sich als Kompetenzzentrum für Fragen des Konsums.
  • Das kf ist ein Verein nach Art. 60 ff ZGB und Dachverband von eigenständigen Sektionen. Viele schweizerische Organisationen und Verbände sind beim kf Kollektivmitglied. Dadurch sind rund 500'000 Konsumentinnen und Konsumenten in der ganzen Schweiz mit dem kf verbunden.
  • Das kf finanziert sich über Mitgliederbeiträge, Gönnerbeiträge, Abgeltungen von Beratungstätigkeit, Stiftungsbeiträge, ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder der Geschäftsleitung und Dossierverantwortlichen sowie Bundesgelder.
  • Das kf zeichnet sich aus durch Unabhängigkeit, liberale Haltung, demokratische Strukturen und Fachkompetenz.
  • Das kf profiliert sich durch aktuelle Themenwahl dank Marktforschung und - beobachtung.
  • Das kf hat eine unvoreingenommene Haltung gegenüber Argumenten der Marktteilnehmer.
  • Das kf erreicht Glaubwürdigkeit dank Offenheit, Kompetenz und Objektivität.

 

Was wir vertreten

Das kf respektiert die Entscheidungsfreiheit der Konsumenten und schafft Vertrauen durch:

  • Information statt Bevormundung Das kf informiert aktiv und reaktiv über die für Konsumenten relevanten Themen und trägt so zur Entscheidungsfindung mündiger Konsumenten bei.
  • Beratung statt Belehrung Das kf berät die Konsumenten aktiv und auf deren Ersuchen in Fragen des Konsums.
  • Dialog statt Konfrontation Das kf setzt sich bei Bund, Behörden, Parteien, Organisationen und Verbänden und im ständigen Dialog mit diesen für die Interessen der Konsumenten ein.

 

Was wir bieten

Kompetente Gratisberatung (Telefon oder E-Mail) für Mitglieder und Nichtmitglieder zu Fragen des Konsums wie Versicherungen, Krankenkassen, Verträge, Haushaltbgeräte, Energieeffizienz, Telekommunikation, Onlinegeschäfte, Internet etc.

  • Expertisen, Vorträge, Interviews, Teilnahme an Diskussionsrunden und Mitarbeit in Kommissionen und Arbeitsgruppen.
  • Stets aktualisierte Website mit Nachrichten, Stellungnahmen zu Vernehmlassungen, Aktivitäten des kf und vielem mehr.
  • Organisation von Podiumsveranstaltungen zu wichtigen konsumpolitischen Themen.
  • «kf info» die Zeitschrift des kf mit aktuellen konsumrelevanten Themen.
  • Monatlicher E- Newsletter mit aktuellen Tipps und Nachrichten.
  • Merkblätter mit hilfreichen Tipps zu alltäglichen Konsumfragen.
  • Pulsmesser - die jährliche Ermittlung der grössten Konsumentensorgen durch repräsentative Marktforschung.

Wir engagieren uns in allen Konsum relevanten Themen und beraten Sie kostenlos und unabhängig per Telefon oder E-Mail. Um dies auch weiterhin tun zu können, sind wir auf Gönner und Mitglieder angewiesen! Werden Sie Mitglied oder Gönner oder unterstützen Sie uns mit einem Beitrag auf unser Konto PC-80-59025-0 oder IBAN: CH85 0900 0000 8005 9025 0

Herzlichen Dank!