Selbstverständnis

Das Schweizerische Konsumentenforum kf ist die älteste nationale Konsumentenorganisation. Seitdem das kf seine Arbeit im Jahr 1961 aufgenommen hat, steht es ein für Konsumentinnen und Konsumenten. Es zeichnet sich aus durch eine unvoreingenommene Haltung, Unabhängigkeit, demokratische Strukturen und eine breite Fachkompetenz. Probleme betrachten wir jeweils in ihrem Kontext, was uns zu einem differenzierten, konstruktiven Lösungsansatz führt. Davon profitieren Konsumenten, welche ihre Entscheidungsfreiheit schätzen und aufgrund sachlicher Informationen durch die Konsumgesellschaft navigieren.

Unsere fundierte und zeitgemässe Arbeits- und Kommunikationsweise macht uns zu einem respektierten Partner mit hoher Glaubwürdigkeit. Stakeholder des Konsumentenforums kf sind neben den Konsumenten auch Medien, Verbände und Behörden, die Politik sowie die Anbieter am Markt.

Im Verständnis des Konsumentenforums kf bringt ein funktionierender Wettbewerb für Konsumenten sowohl vorteilhaftere Preise wie auch passende Angebote. Durch gesetzliche Regulierung sind einzig die Rahmenbedingungen festzulegen, nicht aber das Angebot. Wir sind überzeugt davon, dass Information der allerbeste Schutz ist, den der anspruchsvolle Schweizer Konsumten braucht. Das Konsumentenforum kf macht sich stark für Konsumenten, respektiert deren Entscheidungsfreiheit und schafft Vertrauen durch sein Angebot.

  • Information

    Information statt Bevormundung – Das kf informiert aktiv und reaktiv über die für Konsumenten relevanten Themen und trägt so zur Entscheidungsfindung mündiger Konsumenten bei.

  • Beratung

    Beratung statt Belehrung – Das kf berät die Konsumenten aktiv und auf deren Ersuchen in Fragen des Konsums.

  • Dialog

    Dialog statt Konfrontation – Das kf setzt sich bei Bund, Behörden, Parteien, Organisationen und Verbänden und im ständigen Dialog mit diesen für die Interessen der Konsumenten ein.

KONTAKT

Geschäftsstelle Konsumentenforum kf
Belpstrasse 11
CH-3007 Bern
T 031 380 50 30
F 031 380 50 31

forum@konsum.ch

Erzählen Sie Ihren Freunden davon