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Wir gratulieren: 50 Jahre Büro für Konsumentenfragen BFK

Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (BFK) begeht sein 50jähriges Jubiläum. Das Konsumentenforum kf gratuliert.

Eine der zentralen Aufgaben des BFK ist es, im Gesetzgebungs- und im Normungsprozess dazu beizutragen Grundlagen zu schaffen, die Konsumenteninteressen zu wahren. Ausserdem vergibt es im Auftrag des Bundes Finanzhilfen an die Konsumentenorganisationen. Diese Finanzhilfen sind für objektive Konsumenteninformationen bestimmt. Gefördert werden neben fachgerechten Informationen auch vergleichende Tests und das Aushandeln von Deklarationsvereinbarungen. Darüber hinaus erfüllt das BFK weitere Exekutivaufgaben. Es unterhält eine Informations- und Meldestelle für Produktsicherheit (in Zusammenarbeit mit dem SECO), es fungiert als Sekretariat der Eidgenössischen Kommission für Konsumentenfragen und führt die Kontrolle der Holzdeklarationspflicht durch.

Mit dem Fortschreiten der Globalisierung gehen neue Herausforderungen an die Konsumpolitik einher, auf welche angemessene Lösungen gefunden werden müssen. Die Frage, ob und wie Behörden in das Funktionieren der Märkte eingreifen sollen, ist dabei zentral. Dazu wird das BFK weiterhin seinen Beitrag leisten und sich insbesondere auf die Instrumente des OECD Consumer Policy Toolkits abstützen.

Die Aktivitäten des Büros für Konsumentenfragen sind darauf gerichtet, die Konsumenten so zu unterstützen, dass sie ihre Funktion als Motor für wirtschaftliches Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft wahrnehmen können.

Quelle: Medienmitteilung BFK