Website responsive kf Konsumenten

besser und schöner – neue kf Website ist online

Das Konsumentenforum kf packt bereits eine Woche vor Weihnachten ein Geschenk aus, indem es eine komplett überarbeitete Website und ein sanftes Re-Design des Logos präsentiert.

Seit dem letzten Re-Design der kf Website zum 50-Jahr-Jubiläum im Jahr 2011 erfuhr die Web-Präsenz nur mehr punktuelle Änderungen und genügte deshalb den Anforderungen der User nicht mehr vollumfänglich. „Die Website steckte voller wichtiger Informationen, allerdings war sie mit den vielen Ebenen zu wenig benutzerfreundlich aufgebaut. Manche Inhalte waren sechs Klicks von der Startseite weg“, so Patrick Hischier, Kommunikations-verantwortlicher des kf, selbstkritisch. Dass die Seite nicht „responsive“ gewesen sei, habe zudem die Navigation mit mobilen Geräten erschwert. Eine komplette Überarbeitung der Seite machte insgesamt Sinn.

Mit der Präsentation der neuen Website www.konsum.ch konnte heute eine mehrmonatige Entwicklungsarbeit abgeschlossen werden. Entstanden ist eine nutzerfreundlichere und intuitiver zu bedienende Seite. Die User-Führung ist deutlich vereinfacht worden – auch in der mobilen Ansicht. Zu den zuvor omnipräsenten Blautönen gesellt sich nun ein freundliches Pink, was die Attraktivität der Website eindeutig steigert und so zum längeren Verweilen darauf einladen soll. Vorgesehen ist zudem ein interaktives Forum, welches zu Beginn des neuen Jahres online gehen wird und die Website zu einer Austauschplattform macht.

Ein Re-Design der sanfteren Art erhielt das Logo des Konsumentenforums kf. Auch dort findet sich neu das „Sweet Pink“ aus der Website wieder. Dadurch wird nicht nur ein Blickfang geschaffen, sondern auch ein eindeutiger Bezug zur Schweiz hergestellt.